Von Spirkelbach nach Wernersberg und Annweiler

(aktualisiert am 17. Mai 2020; www.wo-in-w.de/wa7_spi.html)

Länge der Wanderstrecke: 13,7 Kilometer bis Wernersberg, 17,7 Kilometer bis Annweiler
durchführbar:  montags bis samstags (nicht an Feiertagen)
Einkehrmöglichkeit:  in Wernersberg mittwochs bis freitags ab 17.00 Uhr, samstags ab 11 Uhr
Höhenunterschiede: 60, 120 und 100 Höhenmeter Anstiege, 80, 60 (und 100 Meter bis Annweiler) Höhenmeter Abstiege

In Spirkelbach ab Wandertafel in der Talstraße in diese hinein der Markierung 'roter Punkt' des Pfälzerwald-Vereins (PWV) folgen. Nach dem Ortsende beginnt der Weg zu steigen und erreicht schließlich
die Schutzhütte 'Alte Rödern'.

Hier den 'roten Punkt' verlassen und weiter unmittelbar rechts an der Hütte vorbei und dann gleich rechts mit Markierung 'H' (Höhenweg). Im weiteren ist der Weg als 'Spirkelbacher Höhenweg' markiert. Seine Bezeichnung ist Programm: es geht auf den Grat des Rindsberges (Aussichtspunkt nahe dem Wackelstein).
Wo die Markierung, insbesondere beim Abstieg auf der anderen Seite, etwas sparsam vorhanden ist, kann man sich an den Grenzsteinen orientieren. Nach dem Abstieg trifft der Höhenweg wieder auf die PWV-Markierung 'roter Punkt'.

Rechts weiter mit Markierung 'Spirkelbacher Höhenweg'. ; irgendwann zweigt diese auf einen Pfad nach links hinten ab, es geht talwärts, am Fuße eines Felsens rechts, schließlich wird eine Straße halbrechts überquert und der folgende Landschaftsweiher
(Schafwoog) im Uhrzeigersinn umrundet und ein Sportplatz erreicht. Hier links und gleich wieder links: die Markierungen '4' und '6' (Richtung Ferkelstein und Höllenberg) bilden so weit die Wegweiser, bis sie den benutzten Weg nach rechts auf einen Pfad aufwärts verlassen.

Weiter geht es geradeaus auf dem Weg; die '30' ist von nun an der Wegweiser bis nach Wernersberg.

In Wernersberg mit der Markierung '30' so weit, bis erstmals die Markierung '33' auftaucht (Pfosten an einer Straßengabelung). Hier sind mehrere Alternativen denkbar:

a.) Geradeaus abwärts, die nächste Straße (Schulstraße) links, vor der Hausnummer 10 rechts auf den Pfad; diesen bei der ersten Möglichkeit nach rechts abwärts verlassen und immer geradeaus, bis das nicht mehr geht. Von hier zwei Alternativen.

1.) nach links und dann nach der Hausnummer 20 rechts auf dem Pfad und anschließender Treppe 50 Meter zur Bushaltestelle 'Autohalle'.
2.) nach links und dann geradeaus in die Nußfeldstraße, hinter Hausnummer 18 rechts abwärts auf Pfad, von dem dann links abwärts eine Treppe zur Einkehrmöglichkeit 'Trifelsblick' führt (mittwochs bis freitags ab 17.00 Uhr, samstags ab 11 Uhr; (Corona-Epidemie bedingt: Maskenpflicht , Handdesinfektionspflicht, Identifikationspflicht)). Vom oberen Ende der Treppe immer geradeaus sind es 250 Meter zur Bushaltestelle 'Autohalle'.

b.) Nach links und gleich wieder rechts mit den Markierungen '32' und '33' in den Wald. Die '33' biegt dann nach links ab, hier weiter geradeaus mit der '32', bis wieder die '33' kreuzt. Hier rechts und sofort - gegenüber dem Baum mit der Markierung '33' - wieder links in einen unmarkierten Pfad abwärts. Dieser Pfad verläuft später kurz am Waldrand und kreuzt dann einen weiteren Pfad. Hier links abbiegen (Markierung 'B'), dieser Pfad trifft schließlich auf die Markierung '31', mit der es oben und damit geradeaus weitergeht. Wenig später Stichstrecke zum 'Blickpunkt'. Zur '31' gesellt sich später die PWV-Markierung 'grüner/blauer Balken'; beiden folgt man so weit, bis ein Schild den Pfad nach Annweiler rechts abwärts weist. Im Angesicht der Stadt trifft man wieder auf die PWV-Markierung 'grüner/blauer Balken', mit der man dann einen Bahnübergang erreicht. Unmittelbar vor diesem rechts abbiegen: die Markierung 'blauer/weißer Balken' weist nun den Weg zum Bahnhof.

Fahrtmöglichkeiten nach Spirkelbach: (Maskenpflicht)

VerkehrstageMo - FrsamstagsMo - FrsamstagsMo - Fr *

Wilgartswiesen, Bahnhof ab  11.14
Spirkelbach, Sportplatzstraßean9.149.14 13.1613.42*
-, Dorfgemeinschaftshaus an  11.18

* = nur an Schultagen in Rheinland-Pfalz, nicht Rosenmontag und Fastnachtsdienstag
Mo - Fr = montags bis freitags (nicht an Feiertagen)

Fahrpreis 2,70 Euro (Automat: 'Verkehrsverbünde', 'VRN-Preisstufen', 'Preisstufe 2')

In Spirkelbach:
Von der Haltestelle 'Sportplatzstraße' in Busfahrtrichtung
und dann immer geradeaus durch die Hauptstraße zur Talstraße (200 Meter).
Von der Haltestelle 'Dorfgemeinschaftshaus' in Busfahrtrichtung zur Talstraße (50 Meter).

Rückfahrtmöglichkeiten ab Wernersberg: (Maskenpflicht)

VerkehrstageMo - Fr*Mo - FrSaMo - Do*Mo - Fr
  BUSBUSBUSBUSBUS
Wernersberg, Autohalleab13.52*15.4916.4617.03*18.50
Annweiler, Bahnhofan14.01*15.5316.5117.09*18.54

Fahrpreis 2,10 Euro

Mo - Fr = montags bis freitags (nicht an Feiertagen)
Mo - Do = montags bis donnerstags (nicht an Feiertagen)
Sa = samstags (nicht an Feiertagen)