Von Siebeldingen nach Dernbach

(aktualisiert am 17. Mai 2020; www.wo-in-w.de/wa13_sie.html)

Länge der Wanderstrecke: 13 Kilometer
durchführbar:  täglich
Einkehrmöglichkeiten:  in Dernbach; samstags sowie sonn- und feiertags auch bei Kilometer 9,6 (Hütte des Pfälzerwald-Vereins Ortsgruppe Landau)(Corona-Epidemie-bedingt: Hütte geschlossen).
Höhenunterschiede: 120 und 130 Höhenmeter Anstiege, 160 und 80 Höhenmeter Abstiege

Los gehts am Bahnhaltepunkt Siebeldingen-Birkweiler: Über den Bahnübergang ortseinwärts nach Siebeldingen, geradeaus bis zur Hausnummer 30.

Hier links auf den Pfad zwischen den Häusern abbiegen: fortan geben die Wanderwegemarkierungen 'grüne Traube' (Wanderweg Deutsche Weinstraße) und 'roter Balken' (Wanderweg des Pfälzerwald-Vereins (PWV)) den Weg an:

So geht es dann ein kurzes Stück an der Queich entlang, weiter immer geradeaus bis zu einem Friedhof, dessen östliches Eck entgegen dem Uhrzeiger umrundet wird, und dann wieder stetig ansteigend geradeaus durch das Gelände des Bundesinstituts für Kulturpflanzen.

Am Ende der Gebäude (Tafel 'Ursprünge der Rebkultur') weiter mit den Markierungen: geradeaus leicht steigend, an der Tafel 'Reblaus' rechts, eine Straße wird erreicht, genau gegenüber geht es weiter, nun stärker steigend, an einem Strommast mit Linksversatz, und schließlich wird der Waldrand (und eine Bank) erreicht.

Nach rechts (und damit leicht aufwärts) geht es noch 100 Meter weiter bis zu einer Kreuzung (20 Meter rechts steht wieder eine Bank).

Hier die bisherigen Markierungen verlassen und scharf links zurück (Wegweiser 'N' und 'H. Kiesbuckel')

Weiter immer geradeaus bis zu einer Wegegabelung, wo nach halbrechts ein aufwärts führender Pfad abzweigt (Schild 'Zur Ringelsberghütte'). Auf diesem Pfad wird weitere Höhe gewonnen, bis man wieder einen querenden breiten Weg erreicht.

Auf diesem geht es nach links weiter (und wieder wird stetig ansteigend Höhe gewonnen).

Schließlich erreicht man eine Kreuzung mit einem weiteren breiten Weg: hier nach links. Gleich darauf links des Weges die Kirschbaumhütte (Schutzhütte). Weiter dem Wegweiser 'Orensfelsen' folgend geht es hier und auch später immer geradeaus. Später gesellt sich die PWV-Markierung 'schwarzer Punkt in weißem Balken' hinzu. Mit dieser wird der Orensfels (der mit 565 Höhenmetern höchste Punkt der Wanderung) erreicht und im weiteren Verlauf die
Landauer PWV-Hütte (9,6 Kilometer bis hierher). Die Hütte ist werktags außer samstags nicht bewirtschaftet (Corona-Epidemie-bedingt: Hütte auch samstags und sonntags geschlossen).

Auch weiter geht es mit der Markierung 'schwarzer Punkt in weißem Balken' bis zur Burgruine Neu-Scharfeneck. Nachdem man die Schildmauer zur Linken passiert hat, geht es unter Verlassen der Markierung entlang der Burgmauer zur Linken auf die Burgrückseite, wo sich der Eingang befindet.

Die Burg ist wegen Baufälligkeit nicht zugänglich.

Auf dem Pfad weiter, der gegenüber dem Eingang bergab geht (Wegweiser: 'Dernbach'). Dieser überquert dann einen breiten Weg und weiter geht es auf dem Pfad abwärts. Am nächsten breiten Weg weisen Wegweiser 'Dernbacher Haus' den Weg nach links und dann wieder rechts auf einen weiteren abwärts immer geradeaus führenden Pfad. Und auch im Talgrund weiß ein solcher Wegweiser den weiteren Weg nach rechts - wieder kurz aufwärts. Schließlich verlässt der Weg den Wald und führt grasig am Rand einer Wiese bis zu einem asphaltierten Weg.

Nach links sind es 100 Meter zum 'Dernbacher Haus' (Einkehrmöglichkeit (Ruhetag Montag) (Corona-Epidemie bedingt: Maskenpflicht , Handdesinfektionspflicht, Identifikationspflicht)).
Nach rechts ist es noch 1 Kilometer nach Dernbach. Im Tal mündet der Asphaltweg in eine Straße, auf der man nach links, vorbei an der 'Bauernstube Hahn' (Hausnummer 71; Einkehrmöglichkeit (Ruhetag donnerstags) (Corona-Epidemie bedingt: Maskenpflicht , Handdesinfektionspflicht, Anmeldepflicht, Identifikationspflicht)), schließlich an der Hausnummer 43 die Bushaltestelle Dernbach, Dorfplatz erreicht.